Es ist nach einiger Zeit mal wieder Zeit für ein Update, ein Update, was sich auch für alle Benutzer auch optisch bemerkbar macht. Was ist neu?
- Lagerorte in der Sammlung: für jeden Artikel kann nun ein Lagerort hinterlegt werden, so dass man schnell sehen kann, wo der Artikel aktuell liegt bzw. nach dem Lagerort auch gefiltert werden kann, um zu sehen, was an diesem Ort oder in dieser Kiste alles lagert.
- Vorbestellungen können nun ebenfalls in der Sammlung markiert werden und über einen Filter angezeigt werden, so dass man immer seine aktuelle Rückstandsliste im Blick hat
Damit erfüllen wir einen lang geäußerten Wunsch einiger Benutzer. Wir hoffen, ihr habt Freude damit.
Darüberhinaus haben wir an den Übersichten und Detailübersichten optisch einige Veränderungen vorgenommen, die wir nach und nach auch auch andere Bereiche weiter ausrollen. Warum?
Die Datenbank existiert seit fast 20 Jahren und ist immer wieder erweitert worden, neue Funktionalitäten dran gebaut, dabei nicht immer Altes konsequent aufgeräumt. D.h. der Code unserer Datenbankanwendung ist ziemlich natürlich gewachsen. Das hat leider auch die Konsequenz, dass es im Laufe der Zeit immer aufwendiger wird, neue Features und Änderungen zu bauen und auch unerwünschte Nebeneffekte auftreten, wie z.B. Speicher- und Performanceprobleme. Man stelle sich das vor, wie ein altes Haus, wo immer mehr um- und angebaut wird und die Komplexität mit jedem Umbau steigt. Um dem entgegenzuwirken, haben wir uns dazu entschlossen, konsequent nach und nach alle Komponenten der Oberfläche zu überarbeiten und auf einen technisch aktuellen Stand zu bringen, zu verschlanken und zu entschlacken.
Wir haben auch zuletzt vermehrt festgestellt, dass insbesondere wenn Suchmaschinen-Bots auf der Datenbank unterwegs sind, die Performance stark nachlässt und die Speicherlast stark steigt, wir also immer wieder kleinere Speicherüberläufe bekommen, die auch die Benutzer deutlich spüren. Durch den schrittweise Überarbeitung hoffen, wir, die ein oder anderen Probleme diesbezüglich schrittweise besser in den Griff bekommen zu können.
In dem Zug überarbeiten wir auch das Design der Komponenten. Auch das hat mehrere Gründe: zum einen wollen wir die Oberfläche etwas heller und übersichtlicher gestalten. Insbesondere durch neue Funktionen ist das Bedienkonzept nicht immer mitgewachsen und einiges an der ein oder anderen Stelle etwas unübersichtlich und überladen geworden. Zum anderen werden die überarbeiteten Komponenten deutlich besser auf die Nutzung auch am Smartphone abgestimmt, so dass die Datenbank künftig auch von unterwegs deutlich besser benutzbar sein soll.
Wir hoffen, ihr habt weiterhin viel Freude mit der neuen Version der Datenbank.